ikw

Zeitgenössische afghanische Kunst „virtuell“ in Mühlheim

„Eine Lebensgeschichte und ihre Spuren in Bildern“


Der Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge e.V. freute sich die Gemäldeausstellung des afghanischen Künstlers Samiullah Qader Kamgar im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2020 präsentieren zu dürfen.

Die Malerei von Samiullah Qader Kamgar thematisierte Motive wie Freundschaft, Geschwisterlichkeit sowie die Schönheit des architektonischen Erbes seines Heimatlandes und Deutschlands. Das Lieblingsmotiv des Künstlers sei die Natur, wie etwa der Himmel mit seinen besonderen Farben, die sich im Laufe des Tages verändern. Der Künstler verglich die Farben des Himmels mit den Farben des Lebens. So nannte er die einzelnen Tage, die zu einem wichtigen Teil unserer Lebensgeschichte wurden und wie die Farben des Himmels für ihn eine besondere Bedeutung haben.

Viele Bilder sind weiterhin käuflich zu erwerben. Bei Interesse bittet der Künstler um Kontakt per E-Mail unter sam.eiliart@gmail.com oder telefonisch unter 0157 / 578 04 610.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Frau Gulnigor Tilloeva.

Wir danken Herr Kamgar und Frau Tilloeva herzlich für das Engagement!

Offenbach-Post – 29.10.2020