News des Freundeskreises

Auf Wiedersehen Mujhgan Rashid

Mujhgan Rashid vom Team „Vereint im Verein“ geht beruflich nach Frankfurt und hat sich jetzt vom Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge verabschiedet. Frau Rashid hat drei Jahre lang für die Integration von Geflüchteten und Migranten in Mühlheimer Vereinen geworben und war eine wichtige Sprach- und Kulturvermittlerin in der Flüchtlingsarbeit.

Mujhgan Rashid inmitten des Teams von Sozialladen und Kontakt-Café
Mujhgan Rashid inmitten des Teams von Sozialladen und Kontakt-Café (Foto: Thomas Weikert)

Vielen Geflüchteten ist das deutsche Vereinsleben kaum bekannt, noch dazu gibt es zahlreiche sprachliche und kulturelle Hürden. Es braucht Mut und oft ein wenig Unterstützung, um den ersten Schritt zu wagen und im Verein aktiv zu werden. Aus diesem Grund hat das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Offenbach das Projekt „Vereint im Verein“ initiiert.

Die aus Afghanistan stammende Mujhgan Rashid macht nun ein Anerkennungsjahr für den Beruf der Sozialarbeiterin in der Mainmetropole.

Bernd Klotz vom Förderverein „Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge“ dankte Mujhgan Rashid für ihr Engagement nicht nur im DRK Projekt, sondern auch für ihre Übersetzungs- und Vermittlungshilfen bei Veranstaltungen des Freundeskreises.

„Hürden abzubauen, Verständnis zu schaffen, zu vermitteln und Menschen zu begleiten, hat für das Miteinander in unserer Stadt einen unschätzbaren Wert!", so Klotz.