News des Freundeskreises

Wir bauen Brücken … und treiben gemeinsam Sport in Mühlheim am Main

Arbnor und Liridon sind aus dem Kosovo gekommen, Abdulhakeem kommt aus Syrien, Farzad ist ein Flüchtling aus Afghanistan. Die jungen Männer wohnen in Mühlheim am Main, warten zum Teil auf ihr Asylverfahren. Jetzt sind sie mit Feuereifer an einem Basketballspiel beteiligt.
Das neue Projekt „Sport & Flüchtlinge“ in der Mühlenstadt verfolgt das Ziel, Möglichkeiten und Grenzen von Sportvereinen bei der Integration von Flüchtlingen auszuloten und gemeinsam eine „Willkommenskultur“ in der Stadt mitzugestalten.

Trinke einen Kaffee, zahle zwei! - Das Angebot im Mühlheimer Lebensladen kommt wieder

Die Idee stammt aus Neapel. In der süditalienischen Stadt gibt es die Tradition des „Caffé sospeso“.  Kunden, die in einem Stehcafé einen Espresso trinken, zahlen für zwei. Der zweite Kaffee kann von jemanden genommen werden, der sich ein Besuch im Café sonst nicht leisten kann.
Diese süditalienische Tradition wurde im vergangenen Jahr schon einmal in Mühlheim aufgegriffen. Ab Mittwoch, den 11. Februar 2015, beginnt für die Aktion des Lebensladens die neue Saison.