News des Freundeskreises

„Mühlheim schenkt – einen schönen Tag“ - Eine etwas andere Weihnachtsaktion für geflüchtete Kinder in Mühlheim

Die Heimat zu verlassen, ist kein einfacher Schritt. Wenn das eigene Zuhause in Trümmern liegt, eine bessere Zukunft nicht in Aussicht ist, man selbst und die Familie politisch verfolgt werden, dann belastet dies die ganze Familie. In Mühlheim wohnen in den Flüchtlingsunterkünften und im Stadtgebiet zahlreiche Kinder und Jugendliche zwischen einem und 15 Jahren, die hier eine neue Heimat finden.

Ausstellungseröffnung „Menschen in Mühlheim – Geschichten von Flüchtlingen“ im Rathausfoyer

„Ich bin 19 Jahre alt, stamme aus Syrien und bin seit einem Jahr in Mühlheim. Mit dem Boot bin ich nach Griechenland und von dort zu Fuß über die Balkanroute nach Deutschland gekommen“. So oder so ähnlich beginnen die Erzählungen, die in der Ausstellung „Menschen in Mühlheim – Geschichten von Flüchtlingen“ noch bis 24. November im Rathausfoyer zu sehen sind. In dieser Woche fand nun im Rahmen der Informationswoche zum Thema Integration die Vernissage statt.