News des Freundeskreises

„dafür! – Musik verbindet“ - Konzert im Rahmen der Interkulturellen Wochen

Der Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge e.V. lud in Zusammenwirken mit der Musikschule und dem Ausländerbeirat der Stadt Mühlheim am Main für Samstag, den 27. September, zu einem Konzert im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Wochen in die Dietrich Bonhoeffer-Gemeinde ein.

konzert

Auf dem Programm standen Musik und literarische Texte aus verschiedenen Kulturen, Stilrichtungen und Epochen: Zu Gehör kamen Klaviermusik aus der Klassik wie Mozart, Grieg oder Heinrich Schütz, zeitgenössische Werke sowie Barockmusik, dargeboten von Klarinetten und Saxofon. Ausführende waren Erwachsene und junge Schülerinnen und Schüler der Musikschule Mühlheim am Main.

Als besonderer Gast spielte der türkische Musiker Vural Güler mit zwei Begleitern orientalische Klänge auf der Bağlama, in einem Klangbild als Trio, was selten zu hören ist. Die anatolische Langhalslaute Baglama ist das mit Abstand populärste Musikinstrument der türkischen Musik.

Als Intermezzo lasen Haydar Dogan, Masumeh Minakhani und Mostafa Sadek Gedichte in türkischer, persischer und arabischer Sprache vor, die übersetzt wurden.

Das Konzert stand unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Alexander Krey. In seiner Begrüßung betonte Dr. Krey die Brückenfunktion des Ausländerbeirates und der Flüchtlingsarbeit in Mühlheim, Brücken, die im Konzert in der Verbindung zwischen Klassik und Moderne, zwischen Orient und Okzident, zwischen Zuhörerinnen und Zuhörern mit den Ausführenden deutlich wurde.

Mit dem Konzerttitel „dafür!“ folgten die Veranstalter dem Motto der bundesweiten Interkulturellen Woche, die 2025 zum 50. Mal gefeiert wird. Mit dem Motto "dafür" soll ganz bewusst ein positives Signal in einer Zeit gesetzt werden, in der viele Menschen nur einfach "gegen" sind.