Eine wertvolle Hilfe für die Mobilität
Es brummt. Es wird geschraubt, gepumpt, montiert, Probegefahren. Die Fahrradwerkstatt im Rahmen der Mühlheimer Flüchtlingsarbeit ist jeden Donnerstag von 14:30 bis 17:30 Uhr geöffnet.
Derzeit muss keine Werbung gemacht werden. Anneliese Wald und ihr Team haben mehr als genug zu tun. Der Sommer ist die Zeit der Fahrräder. Und in den letzten Monaten sind neue Geflüchtete in der Stadt angekommen. Manchmal suchen 30 bis 40 Leute an einem Tag die Werkstatt auf.
Menschen kommen in die ehrenamtliche Einrichtung, um ihr Fahrrad zu reparieren oder anderen bei der Reparatur zu helfen. Werkzeug ist vorhanden und auch das eine oder andere Rad zum Ausschlachten, denn ein kaputtes Rad bedeutet nicht gleich, dass gar nichts mehr zu gebrauchen ist. Natürlich bekommen alle, die nicht mit der Materie vertraut sind, Hilfe angeboten. Aber die Fahrradwerkstatt ist keine professionelle Reparaturstelle, sondern eine Hilfe zur Selbsthilfe. Mit etwas Glück können Menschen, die noch kein eigenes Fahrrad besitzen hier eines gegen eine geringfügige Spende erhalten, denn zum Glück gibt es immer wieder Menschen, die ein Fahrrad ausrangieren und dabei an Frau Wald und ihr Team denken. Im Moment werden Laufräder für die Kleinsten und Räder für Jugendliche gesucht. Für Hilfe, Suche und Angebote ist Anneliese Wald ansprechbar: Tel. 0157-30699789